Aufgrund der aktuellen Situation sind Präsenzveranstaltung noch immer problematisch. Es werden Hygienekonzepte benötigt und alle Teilnehmenden müssen sich an entsprechende Abstandsregeln halten. Vielerorts eine gute Lösung, ist eine solche Umsetzung für unsere Veranstaltungen leider nicht unbedingt geeignet, da unser Fokus auf einer offenen Fragekultur liegt, bei der die Teilnehmenden auch untereinander ins Gespräch kommen und sich manche Fragen erst in den Gesprächen finden. Eine solche Atmosphäre ist unserer Meinung nach mit Abstand nur schwer zu erreichen.
Wir haben uns deshalb dafür entschieden unsere Veranstaltungen neu zu planen und auf die Umsetzung als Webseminar anzupassen. Hier bieten sich durch die Nutzung eines Videokonferenzsystems viele Möglichkeiten der Interaktion und durch das Teilen der Videokameras der Teilnehmenden entstehen eine überraschende Offenheit und Nähe, die es erlauben jede Frage zu stellen, egal ob groß oder klein und so künstliche Intelligenz im individuellen Kontext zu erleben.
Auch bei Bedenken zum technischen Aspekt der Webseminare stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung: Wir bieten allen Teilnehmenden ein optionales, technisches Onboarding.
Auf unserer Informationsseite zum System können sich die Teilnehmenden zusätzlich vorab informieren und uns jederzeit für Rückfragen kontaktieren.
Unser Ziel ist es dabei stets, die Teilnahme so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten, um das tatsächliche Lernen und Begreifen der Thematik in den Vordergrund zu stellen, sodass die Teilnehmenden eine eigene Meinung zum Thema künstliche Intelligenz bilden und aktiv mitreden können.